ZAS

Privatpraxis für Cannabistherapie, Alternative Schmerzbehandlung, Ayurveda, Yoga-Therapie und Akupunktur

ZAS ist eine Privatpraxis, in der Privatpatienten und Selbstzahler behandelt werden können. ZAS wurde im April 2020 eröffnet.

Das Spektrum von ZAS reicht von Cannabistherapie bis zu Yoga, Ayurveda und Akupunktur.

Cannabis kann zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt werden, ist gut verträglich, gut steuerbar und weist keine lebensbedrohlichen Wirkungen wie etwa Opiate auf. Der Einsatz von Cannabis beschränkt sich nicht auf die Behandlung von Schmerzen. Es können viele Krankheiten aus allen Bereichen der Medizin damit gebessert werden.

Da Cannabis auch eine illegale Droge ist, findet die Behandlung mit Cannabis in einem Behandlungskonzept statt, das auch regelmäßige Kontrollen beinhaltet. In ZAS wird Cannabis erst ab 21 Jahren verordnet.

Als Alternative Schmerzbehandlung bezeichnen wir eine Schmerzbehandlung ohne Opiate oder andere chemisch definierte Medikamente, die folgende Elemente aufweist:

Praxis für Alternative Schmerzbehandlung / Yoga Ulm
Praxis für Alternative Schmerzbehandlung / Yoga Ulm

Die Elemente

  1. Pflanzliche Medikamente wie Cannabis und ayurvedische Präparate
  2. Yogische Entspannungsübungen
  3. Yogische Bewegungsübungen
  4. Yogische Atemübungen
  5. Ayurvedische Ernährungsempfehlungen

Unterstützend bieten wir die Kryo- oder Kältetherapie an. Kaltluft nimmt sofort den Schmerz ohne schädliche Nebenwirkungen. Sie ist einsetzbar bei entzündlichen und traumatischen Zuständen, Schwellungen und Muskelverletzungen ebenso wie vor schmerzhaften therapeutischen Übungen, z. B. zur Gelenkmobilisation oder Muskeldehnung.

Ayurveda ist die traditionelle indische Medizin, deren Wurzeln weit zurückreicht. In Indien studieren die Ayurveda-Ärzte diese Medizin mindestens fünf Jahre. Ayurveda bietet für nahezu alle Bereiche der Medizin Behandlungsmöglichkeiten, aber ist darüber hinaus ein Gesundheitssystem, das vor allem auch vorbeugende Elemente kennt und einsetzt.
Ein Bestandteil von Ayurveda ist die Marma-Therapie, die zur Harmonisierung der Energieströme im Körper eingesetzt wird. Die Marmas sind als Energiebereiche vorstellbar, die bei Störungen krankhafte Prozesse aufrecht erhalten können. Mit einer Behandlung der Marmas werden Schmerzen, aber auch chronische Krankheiten gebessert.

Yoga stammt ebenfalls aus Indien und ist ein umfassendes System zur gesundheitlichen und spirituellen Entwicklung. Yoga besteht aus vielen Elementen. Im Westen am bekanntesten sind die Yoga-Stellungen, d.h. körperliche Übungen. Jedoch bietet Yoga viel mehr, angefangen von den Grundlagen der Lebensführung über die Stellungen und Atemübungen bis zur Konzentration, Meditation und der Suche nach Erleuchtung.

ZAS ist auch das Kurscenter der neurologisch-psychiatrischen Praxis Dr. Rausch in der Schaffnerstr. 13, Ulm, die bereits seit 1997 in Ulm besteht. In ihr werden alle Erkrankungen der Neurologie und Psychiatrie diagnostiziert und behandelt. In Tages-, Wochenend- und Wochenkursen werden wesentliche Elemente der Cannabistherapie, von Yoga und Ayurveda übermittelt. Darüber hinaus finden regelmäßig Yogastunden statt.

Die Praxis befindet sich in einem Netzwerk von Kliniken, anderen ärztlichen Praxen, vielfältigen therapeutischen Einrichtungen und Selbsthilfegruppen.

 

 

Psychiater / Neurologe Dr. med. Ulrich Rausch

Dr. Rausch wurde im sonnigen Baden geboren, wo er aufwuchs und bis zum Abitur zur Schule ging.

 

Nach der Schule begann er in Ulm mit dem Studium der Humanmedizin, das er erfolgreich beendete, er promovierte mit "magna cum laude". Anfangs arbeitete er in der Inneren Abteilung der Universitätsklinik Ulm, danach in dortigen Psychosomatischen Abteilung. Er setzte seine Facharztausbildung in der Psychiatrischen Abteilung der Universitätsklinik Ulm im Bezirkskrankenhaus Günzburg fort. Danach arbeitete er in der neurologisch-psychosomatischen Rehabilitationsklinik Schloss Bad Buchau und in der Neurologischen Abteilung der Westpfalz-Klinik Kaiserslautern. Er legte die Prüfung zum Facharzt für Neurologie und zum Facharzt für Psychiatrie ab. Vor seiner Niederlassung war er als Oberarzt in der Wendelstein-Klinik, Privatklinik für Innere Medizin, Psychosomatik und Psychotherapie, in Gammertingen tätig.

 

Dr. Rausch erlernte während des Studiums die Akupunktur und praktizierte sie seit der Praxisgründung regelmäßig, er ist „Meister der Akupunktur“ (DÄGfA). Er beschäftigte sich viele Jahre mit dem Atem und dem Gesang. Dr. Rausch ist Yoga-Lehrer in zwei Traditionen (Himalaya-Tradition, Sivananda-Tradition). Seine Ausbildung erfuhr er größtenteils in Indien.